Plexim unterstützt Home-Office

 
Viele PLECS-Nutzer arbeiten derzeit von zu Hause aus, um die weitere Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Es ist jedoch nicht immer möglich, auf bestehende Firmen- und Hochschullizenzen zuzugreifen. Damit Sie weiterhin uneingeschränkt PLECS nutzen können, laden wir Sie ein, kostenlos eine temporäre PLECS-Lizenz anzufordern, die an Ihren Computer gebunden wird. Bitte geben Sie bei der Beantragung „Home-90“ in das Kommentarfeld ein, um eine Lizenz mit verlängerter Gültigkeit von 90 Tagen zu erhalten.

Testlizenz beantragen

Wir wünschen Ihnen für diese herausfordernde Zeit alles Gute, und hoffen, dass sich die Situation bald entspannt.

 

PLECS

Simulationssoftware für Leistungselektronik

PLECS® ist die Software der Wahl, wenn es um die schnelle Simulation leistungselektronischer Systeme geht. Sie ist in zwei verschiedenen Editionen erhältlich: dem PLECS Blockset mit nahtloser Integration in MATLAB®/Simulink® und PLECS Standalone als vollständig unabhängiges Produkt.

Neu in Version 4.3

  • Importassistent für thermische Datenblätter
    Der neue Importassistent des thermischen Editors erleichtert die Erfassung von Datenpunkten aus Graphen. Der Assistent umfasst auch einen Optimierungsalgorithmus zur Parameteranpassung von Fosternetzwerken an thermische Impedanzkurven.
  • Verbesserte Code-Erzeugung
    Das Target Support Package Framework des PLECS Coders wurde erweitert, um die Code-Erzeugung und den External-Mode-Betrieb für Embedded Targets zu unterstützen. Diese Erweiterungen werden im neuen TI C2000 Support Package verwendet.
  • Verbesserte Dynamische Subsystem-Masken
    Maskierte Subsysteme können über Callback-Funktionen in Abhängigkeit von Parameterwerten ihre Terminals verbergen, wieder anzeigen und verschieben.

Anwendungsbeispiel: HIL-Simulation eines MMC

Die PLECS RT Box ist ein moderner Echtzeitsimulator, der aus PLECS heraus programmiert und bedient werden kann. Mit seinen 32 analogen und 64 digitalen Ein- und Ausgängen und seiner 1 GHz Dual-Core CPU handelt es sich um einen vielseitig einsetzbaren Digitalrechner, der sich sowohl für Hardware-in-the-Loop (HIL) Simulationen als auch zum schnellen Aufbau von Regeleinrichtungen eignet.

HIL-Simulation von einem MMC mit vier RT-Boxen

Die obige Anordnung dient zur Echtzeitsimulation eines netzgekoppelten modularen Multilevelumrichters (MMC) mit vier miteinander verbundenen RT Boxen. Jeder Zweig des aus 10 Halbbrücken bestehenden MMC hat einen eigenen Slave-Regler und wird auf einer separaten RT Box simuliert. Die oberste vierte Box simuliert die passiven Filter und das Netz. Die RT Boxen sind über serielle Hochgeschwindigkeitsschnittstellen auf der Rückseite miteinander verbunden, um Simulationsdaten auszutauschen und den Simulationszeitschritt zu synchronisieren. Alle Boxen laufen mit einem Zeitschritt von 3 μs.

Die Regelung des Gesamtsystems erfolgt mit vier C2000-Mikrocontrollern, die über LaunchPad Interface-Karten an der Vorderseite jeder RT-Box angeschlossen sind. Der Master-Regler oben kommuniziert mit den Slave-Reglern über einen SPI-Bus.

"Even though being new to PLECS and the PLECS RT Box, I was able to successfully develop the simulation of a PFC stage with two boost cells and the controls implemented in C code in only one day."
— Prof. Dr. Radu Bojoi, Power Electronics Innovation Center, Politecnico di Torino

PLECS

Simulation Software for Power Electronics

PLECS® is the tool of choice for high-speed simulations of power electronic systems. It is available in two editions: PLECS Blockset for seamless integration with MATLAB®/Simulink®, and PLECS Standalone, a completely independent product.

What's New in Version 4.3

  • Import Wizard for Thermal Datasheets
    The new Import Wizard of the thermal editor facilitates the import of data from graphs. The wizard also includes a fitting algorithm to calculate Foster network coefficients for the thermal impedance from heating curves.
  • Enhanced Code Generation
    The Target Support Package framework of the PLECS Coder has been extended to facilitate code generation and external mode operation for embedded targets. See for example the TI C2000 Support Package.
  • Enhanced Dynamic Subsystem Masks
    The dialog callback of a masked subsystem now lets you hide, show and move subsystem terminals depending on mask parameters.

Application example: HIL simulation of MMC

The PLECS RT Box is a modern real-time simulator that can be programmed and operated from PLECS. With its 32 analog and 64 digital input/output channels and its 1 GHz dual-core CPU it is a versatile processing unit for both real-time hardware-in-the-loop (HIL) testing and rapid control prototyping.

HIL simulation of MMC with four RT Boxes

The arrangement above is used for real-time simulation of a grid-connected modular multi-level converter (MMC) with four interconnected RT Boxes. Each phase leg of the MMC consisting of 10 half-bridges has its own slave controller and is simulated on a separate RT Box. The fourth box at the top simulates the passive filters and the grid. The RT Boxes are interconnected via high-speed serial links on the back to exchange simulation data and synchronize the simulation step. All boxes run with a time step of 3 μs.

The controls are implemented on four C2000 microcontrollers, which are connected to the front of each RT Box via LaunchPad Interface boards. The master controller at the top communicates with the slave controllers via an SPI bus.

"Even though being new to PLECS and the PLECS RT Box, I was able to successfully develop the simulation of a PFC stage with two boost cells and the controls implemented in C code in only one day."
— Prof. Dr. Radu Bojoi, Power Electronics Innovation Center, Politecnico di Torino