RT Box

Die neue HIL-Plattform für Leistungselektronik

Die PLECS RT Box ist ein Echtzeitsimulator auf dem neuesten Stand der Technik. Mit seinen 32 analogen und 64 digitalen Ein- und Ausgängen und seiner 1 GHz Dual-Core CPU handelt es sich um einen vielseitig einsetzbaren Digitalrechner, der sich sowohl für Hardware-in-the-Loop (HIL) Simulationen als auch zum schnellen Aufbau von Regeleinrichtungen eignet.

RT Box front view

Hardware-in-the-Loop Simulationen

Wird die RT Box für HIL Tests benutzt, emuliert sie üblicherweise den Leistungsteil eines leistungselektronikschen Systems. Der Leistungteil kann ein einfacher DC/DC-Wandler sein, ein AC-Antriebssystems oder ein komplexer Mulitlevel-Wechselrichter. Die zu testende Schaltung ist dabei die Regelungshardware, die mit der RT Box verbunden wird. Mit einem solchen Aufbau kann der gesamte Regler ohne den tatsächlichen Leistungsteil getestet werden.

Die Eingänge des Reglers sind zumeist Analogsignale, die von den Spannungs- und Stromwandlern kommen. In einer HIL-Simulation werden diese Signale von den analogen Ausgangskanälen der RT Box bereitgestellt. Daneben erwartet der Regler möglicherweise digitale Eingangssignale wie z. B. Geschwindigkeitsmessungen mittels Hall-Sensoren. Solche Reglereingänge werden mit den digitalen Ausgangskanälen der RT Box verbunden.

In Leistungselektronik-Anwendungen erzeugt der Regler eine Vielzahl von PWM-Signalen, um die einzelnen Leistungshalbleiter anzusteuern. Die PWM-Signale können von den digitalen Eingängen der RT Box erfasst werden. Dabei werden sie mit einer zeitlichen Auflösung von weniger als 10 ns abgetastet. Mit den erfassten Eingangssignalen simuliert die RT Box den Leistungsteil und stellt die Simulationsergebnisse innerhalb weniger Mikrosekunden an den analogen Ausgängen bereit. Dank der so geringen Latenzzeit zwischen Ein- und Ausgängen "denkt" der Regler er steuere tatsächlich ein reales Umrichtersystem.

Schnelle Regleraufbauten

Alternativ kann die RT Box auch als Regler für einen Leistungsteil eingesetzt werden. Für diesen Anwendungsfall werden die Spannungs- und Stromsensoren mit den analogen Eingängen der RT Box verbunden. Die Digitalausgänge werden benutzt, um hochauflösende PWM-Signale für die Leistungshalbleiter zu erzeugen. Die RT Box besitzt mehr analoge und digitale Kanäle als die meisten MCUs, arbeitet mit hohen Abtastraten und hat eine schnelle CPU. Der Benutzer profitiert daher von einer deutlich gesteigerten Leistungsfähigkeit im Vergleich zu integrierten Regelsystemen.

Wenn Sie zwei RT Boxen besitzen, können Sie diese für einen Test des virtuellen Gesamtsystems direkt miteinander koppeln. Eine RT Box simuliert dabei den Leistungsteil, und die andere arbeitet als Regler.

Die RT Box von Innen

Prozessor

Im Herzen der RT Box steckt ein Xilinx Zynq System-on-Chip, der ein FPGA und 2 CPU-Kerne beinhaltet. Die enge Verbindung zwischen dem FPGA und der CPU ermöglicht eine sehr niedrige Latenzzeit, wenn Daten zwischen den I/O-Kanälen und der CPU ausgetauscht werden. Einer der CPU-Kerne wird für die Echtzeitsimulation eingesetzt, während der andere Kern die Kommunikation mit dem Benutzer übernimmt.

Analoge I/Os

Die ADCs und DACs in der RT Box haben beide 16 Bit Auflösung und eine maximale Abtastrate von 2 MSPS. Die Ein- und Ausgangspannungen können den üblichen industriellen Spannungspegeln angepasst werden. Alle Ein- und Ausgänge sind geschützt vor ESD, Kurzschlüssen und versehentlich angelegter Überspannungen.

Die analogen Eingänge messen differentiell, um Gleichtakt-Störungen zu unterdrücken. Falls gewünscht können sie aber auch im single-ended Modus betrieben werden..

Digitale I/Os

Die digitalen I/Os werden üblicherweise zur hochauflösenden PWM-Erfassung und zur PWM-Erzeugung eingesetzt; sie können aber auch allgemeine I/O-Funktionalitäten übernehmen. Die Signale sind kompatibel mit Spannungspegeln von 5 V und 3.3 V.

Integration mit PLECS

Die RT Box arbeitet Hand in Hand mit einem Host-Computer, auf dem PLECS Standalone oder PLECS Blockset und der PLECS Coder laufen. Der PLECS Coder übersetzt dabei ein PLECS-Modell in echtzeitfähigen C-Code, der für die RT Box kompiliert wird. Das ursprüngliche Modell auf dem Host-Computer kann mit Hilfe des External Modes mit der Simulation auf der RT Box verbunden werden. Dies ermöglicht dem Benutzer, die Simulationsergebnisse von der RT Box in einem PLECS Scope darzustellen und Parameter im laufenden Betrieb zu verändern.

Technische Spezifikationen

Processor Xilinx Zynq Z-7030 1 GHz
Analog inputs Channels 16, simultaneous sampling
  Resolution 16 bit
  Voltage ranges -10 ... 10 V
-5 ... 5 V
  Input type Differential
  Sample rate 2 Msps, no cycle latency
  Input impedance 1 MΩ, 24 pF
  Connector D-SUB 37 pin male
Analog outputs Channels 16, simultaneous sampling
  Resolution 16 bit
  Voltage ranges -10 ... 10 V
0 ... 10 V
-5 ... 5 V
0 ... 5 V
  Sample rate 2 Msps, no cycle latency
  Output impedance 0 Ω
  Output current ≤ 5 mA
  Connector D-SUB 37 pin female
Digital inputs Channels 32
  Logic levels 3.3 V (5 V tolerant)
  Connector D-SUB 37 pin male
Digital outputs Channels 32
  Logic levels 3.3 V
5 V
  Connector D-SUB 37 pin female
I/O protection Short-circuit Permanent
  Overvoltage -24 ... 24 V
Connectivity Ethernet RJ-45, Gigabit
  High speed interconnect 4 x SFP+
6.25 Gbps per lane
  USB device USB 2.0 high speed, type A
  Host PC USB 2.0, type B
  Firmware SD card
Power supply Internal 100 ... 240 Vac, 50 ... 60 Hz
50 VA
Size D x W x H 310 x 250 x 100 mm

Preise und Verfügbarkeit

Die RT Box ist zur Auslieferung bereit. Der Verkaufspreis exkl. Versand und Steuern beträgt in den USA $ 9'800 und in Deutschland € 8'400.-. Besuchen Sie unseren Shop für weitere Informationen oder kontaktieren Sie uns unter info@plexim.com für ein verbindliches Angebot und Lieferzeiten in Ihrer Region.

RT Box

The New HIL Platform for Power Electronics

The PLECS RT Box is a state of the art real-time simulator. With its 32 analog and 64 digital input/output channels and its 1 GHz dual-core CPU it is a versatile processing unit for both real-time hardware-in-the-loop (HIL) testing and rapid control prototyping.

RT Box front view

Hardware-in-the-Loop Simulations

When the RT Box is used for HIL testing it typically emulates the power stage of a power electronic system. The power stage could be a simple DC/DC converter, an AC drive system or a complex multi-level inverter system. The device under test (DUT) is the control hardware that will be connected to the RT Box. In such a set-up, the complete controller can be tested without the real power stage.

The inputs of a controller are mostly analog signals coming from voltage and current sensors. In a HIL simulation, these signals are provided by the analog output channels of the RT Box. Other inputs of the controller might be digital, such as speed measurements with Hall effect sensors. Those controller inputs would be connected to digital output channels of the RT Box.

In power electronic applications, the controller generates numerous PWM signals to control the individual power semiconductors. The PWM signals can be captured by the digital inputs of the RT Box with a time resolution of less than 10 ns. Using the captured input data, the RT Box simulates the power stage and provides the simulation results a few microseconds later at its analog outputs. With such a low I/O latency, the controller in fact "thinks" it is controlling a real converter system.

Rapid Control Prototyping

Alternatively, the RT Box can be used as a controller for the power stage. In this case, the voltage and current sensors will be connected to the analog inputs of the RT Box. The digital outputs are used to generate high-fidelity PWM signals for the power semiconductors. As the RT Box has more analog and digital channels than most MCUs, as well as higher sampling rates and a faster CPU, you will benefit from substantially higher performance compared to a more integrated controller solution.

If you have two RT Boxes you can connect them back-to-back for full system testing. One RT Box would simulate the power stage and the other one would function as the controller.

Interface Cards

For fast and easy connection of external hardware a set of breakout boards and interface cards is available:

  • The Analog Breakout Board makes the analog inputs and outputs individually accessible via BNC sockets.
  • The Digital Breakout Board makes all digital inputs and outputs accessible via terminal blocks and pin headers.
  • The LaunchPad Interface facilitates a simple connection of the RT Box with the LaunchPad and LaunchPad XL development kits from Texas Instruments.
  • The ControlCard Interface allows to connect various ControlCards from Texas Instruments with the RT Box.

Analog and Digital Breakout Board

Inside the RT Box

Processor

At the heart of the RT Box operates a Xilinx Zynq system-on-chip that consists of an FPGA and 2 CPU cores. The tight integration between the FPGA and CPU allows for ultra-low latency when moving data between the I/O channels and the CPU. One of the CPU cores is used for the real-time simulation while the other core performs communication with the user.

Analog I/O

The ADCs and DACs in the RT Box both feature 16 bit resolution at a maximum sample rate of 2 Msps. The inputs and outputs can be adjusted to common industrial voltage ranges. All I/Os are protected against ESD, short circuiting and accidentially applied overvoltages.

The analog inputs are differential to suppress common mode EMI. If needed, they can be operated in a single-ended manner.

Digital I/O

The digital I/Os are typically used for high-fidelity PWM capture and PWM generation, but can also provide general purpose I/O functionality. They are compatible with 5 V and 3.3 V signal levels.

PLECS Integration

The RT Box operates hand-in-hand with a host computer running PLECS Standalone or PLECS Blockset and the PLECS Coder. The PLECS Coder translates a PLECS model into real-time capable C code to be compiled for running on the RT Box. The original PLECS model on the host computer can be connected to the simulation on the RT Box using an External Mode. This allows the user to visualize simulation results from the RT Box in the PLECS Scope and to tune parameters on the fly.

Technical Specifications

Processor Xilinx Zynq Z-7030 1 GHz
Analog inputs Channels 16, simultaneous sampling
  Resolution 16 bit
  Voltage ranges -10 ... 10 V
  -5 ...   5 V
  Input type Differential
  Sample rate 2 Msps, no cycle latency
  Input impedance 1 MΩ, 24 pF
  Connector D-SUB 37 pin male
Analog outputs Channels 16, simultaneous sampling
  Resolution 16 bit
  Voltage ranges -10 ... 10 V
    0 ... 10 V
  -5 ...   5 V
    0 ...   5 V
  Sample rate 2 Msps, no cycle latency
  Output impedance 0 Ω
  Output current ≤ 5 mA
  Connector D-SUB 37 pin female
Digital inputs Channels 32
  Logic levels 3.3 V (5 V tolerant)
  Connector D-SUB 37 pin male
Digital outputs Channels 32
  Logic levels 3.3 V
5 V
  Connector D-SUB 37 pin female
I/O protection Short-circuit Permanent
  Overvoltage -24 ... 24 V
Connectivity Ethernet RJ-45, Gigabit
  High speed interconnect 4 x SFP+
6.25 Gbps per lane
  USB device USB 2.0 high speed, type A
  Host PC USB 2.0, type B
  Firmware SD card
Power supply Internal 100 ... 240 Vac
50 ... 60 Hz
50 VA
Size D x W x H 310 x 250 x 100 mm

Pricing and Availability

The RT Box is now available. The sales price excluding taxes is $ 9,800 in the United States and € 8'400 in Germany. Visit our store for further information. For a binding quote and delivery times in your area please contact us at info@plexim.com.