RT Box LaunchPad Interface

LaunchPad Interface

Das LaunchPad Interface ermöglicht eine unkomplizierte Verbindung der RT Box mit den LaunchPad und LaunchPad XL Entwicklungskits von Texas Instruments. Ohne eigene Hardware bauen zu müssen, kann der Benutzer damit Regelalgorithmen testen, die auf C2000 MCUs laufen. Die Pinbelegung der LaunchPad Interface-Platine wurde für die folgenden Entwicklungskits optimiert:

  • LaunchXL-F28069M
  • LaunchXL-F28377S
  • LaunchXL-F28379D
  • LaunchXL-F28027

Das LaunchPad Interface kann aber auch mit anderen Entwicklungskits benutzt werden, die sich an die Pinbelegung der LaunchPads halten.

Zusätzlich stellt die Platine direkten Zugriff auf 8 analoge Ausgänge der RT Box über BNC-Buchsen bereit, sowie Zugriff auf 8 digitale Ein- und 8 digitale Ausgänge mittels Pfostenfeldsteckern. Für eine einfache Statuskommunikation mit der RT Box sind auf der Platine vier Schiebeschalter und vier Leuchtdioden vorhanden.

Das LaunchPad Interface wird mit einem vorprogrammierten LaunchXL-F28069M geliefert. Die Demo-Applikation auf dem C2000-Prozessor erlaubt die Regelung von vier verschiedenen Demo-Modellen aus der Leistungselektronik in Echtzeit:

  • Stromregelung eines BLDC-Motors mit Blocktaktung
  • Feldorientierte Regelung einer PMSM
  • Stromregelung eines Tiefsetzstellers (H-Brücke)
  • Regelung eines Dreipunkt-Solarwechselrichters

RT Box LaunchPad Interface

LaunchPad Interface

The LaunchPad Interface facilitates a simple connection of the RT Box with the LaunchPad and LaunchPad XL development kits from Texas Instruments. It enables the user to test control algorithms implemented on C2000 MCUs without building own interface hardware. The pinout of the LaunchPad Interface board has been optimized for the following development kits:

  • LaunchXL-F28069M
  • LaunchXL-F28377S
  • LaunchXL-F28379D
  • LaunchXL-F28027

The LaunchPad Interface may also be used with other development boards compliant with the LaunchPad pinout.

Additionally, the board provides access to 8 analog outputs of the RT Box via BNC connectors and to 8 digital input and 8 digital output signals via shrouded pin headers. For simple status communication with the RT Box the board features four sliding switches and four LEDs.

The LaunchPad Interface ships with a preprogrammed LaunchXL-F28069M. The demo application running on the C2000 processor is capable of performing real-time control of four different power electronics demo models:

  • Block current control of a BLDC motor
  • Field oriented control of a PMSM
  • Current control of a H-bridge type buck converter
  • Control of a neutral point clamped solar converter