PLECS Standalone

Die unabhängige Simulationsplattform

PLECS Standalone ist ein vollkommen eigenständiges Softwareprodukt zur Simulation leistungselektronischer Systeme im Zeitbereich. Wenn Sie unabhängig von anderen Simulationsplattformen sein wollen, bietet Ihnen PLECS Standalone die Komplettlösung für die Modellierung komplexer elektrischer Schaltungen und ausgeklügelter Regelungen in einer einzigen Umgebung.

Dank seines optimierten Simulationskerns ist PLECS Standalone deutlich schneller als das PLECS Blockset. Mit der umfassenden Block-Bibliothek bietet PLECS Standalone eine kostengünstige und leistungsfähige Lösung zur Simulation allgemein dynamischer Systeme.

Eigene Solver

PLECS Standalone besitzt einen eigenen Simulationskern zur Lösung der Schaltungsgleichungen. Der Benutzer kann zwischen Solvern mit variabler und fester Schrittweite wählen. Im Allgemeinen sind variable Solver für genaue und effiziente Simulationen die erste Wahl, da sie ihre Schrittweite während der Simulation der Modelldynamik anpassen. PLECS Standalone stellt optimierte implizite und explizite Solver mit variabler Schrittweite zur Lösung steifer und nicht steifer Systeme bereit.

Diskrete Abtastsysteme

Der Simulationskern erlaubt die Modellierung von diskreten Abtastsystemen, d. h. Systemen, die sich nur zu bestimmten Zeitpunkten verändern. Sie können Systeme modellieren, die periodisch oder in veränderlichen Intervallen abgetastet werden, Systeme mit unterschiedlichen Abtastraten oder Systeme mit gemischt kontinuierlichen und diskreten Blöcken.

Kompatibilität

Mit Hilfe von Import- und Export-Funktionen sind die Simulationsmodelle mit den Benutzern des PLECS Blocksets austauschbar. Alle Bibliothekskomponenenten von PLECS Standalone sind auch im PLECS Blockset vorhanden. Beim Import eines Modells, das mit dem PLECS Blockset erstellt wurde, wird der Simulink-Teil ignoriert.

Systemvoraussetzungen

Plattform Betriebssystem
Windows 32-bit Windows 7 oder neuer
Windows 64-bit Windows 7 64-bit oder neuer
Mac / Intel Mac OS X 10.10 oder neuer
Linux 64-bit Kernel 2.6/glibc 2.15/libX11 (Xlib) 6.2.1 oder neuer, libncurses5.x

Prozessor: Intel-kompatibler Prozessor mit SSE2 bzw. x86-64 Erweiterung

PLECS Standalone

The Independent Simulation Platform

PLECS Standalone is an autonomous software package for time-domain simulation of power electronic systems. If independence from other simulation platforms is important, PLECS Standalone provides the all-in-one solution for modeling complex electrical circuits and sophisticated controls in a single environment.

Due to its optimized engine, PLECS Standalone runs much faster than PLECS Blockset. With the comprehensive block library, PLECS Standalone offers a cost-effective yet powerful solution for dynamic system simulation in general.

Dedicated Solvers

PLECS Standalone comes with its own engine for solving circuit equations. The user can choose between variable-step and fixed-step solvers. Variable time-step solvers are generally preferred for accurate and efficient simulations, because they adopt the step size during the simulation depending on model dynamics. PLECS Standalone provides optimized implicit and explicit variable-step solvers for stiff and non-stiff systems.

Sampled Data Systems

The simulation engine allows the user to model sampled data systems, i.e. discrete systems that change only at distinct times. Users can model systems that are sampled periodically or at variable intervals, systems containing blocks with different sample rates, and systems that mix continuous and discrete blocks.

Interoperability

Simulation models can be exchanged with users of PLECS Blockset via import and export functions. All library components and modeling tools offered in PLECS Standalone are also available in PLECS Blockset. When importing a model created with the PLECS Blockset, the Simulink part is ignored.

System Requirements

Platform Operating System
Windows 32-bit Windows 7 or newer
Windows 64-bit Windows 7 64-bit or newer
Mac / Intel Mac OS X 10.10 or newer
Linux 64-bit Kernel 2.6/glibc 2.15/libX11 (aka Xlib) 6.2.1 or newer, libncurses5.x

Processor: Intel compatible processor with SSE2 resp. x86-64 extension