PLECS Blockset

Die Leistungselektronik-Toolbox für Simulink

Das PLECS Blockset ist ein Programm zur schnellen Simulation leistungselektronischer Schaltungen in der Simulink-Umgebung. Es ermöglicht kombinierte Simulationen elektrischer Schaltungen, wobei der elektrische Teil in PLECS und die Regelung in Simulink modelliert wird.

PLECS-Block

Jede PLECS-Schaltung erscheint in der Simulink-Modellumgebung als eigener Block. In diesen Block werden Signale geführt, um Strom- und Spannungsquellen sowie Schalter anzusteuern. Die in der Schaltung gemessenen Ströme und Spannungen stehen an den Ausgängen des Blocks bereit. Sie können diese Größen in einem Scope ansehen, in MATLAB® weiterverarbeiten oder zur Regelung Ihres Systems verwenden. Nutzen Sie die umfangreiche Simulink-Bibliothek und die zahlreichen Erweiterungen zur Modellierung spezieller Regelungen oder anderer physikalischer Domänen.

Intuitiver Schaltplaneditor

Wenn Sie mit Simulink vertraut sind, können Sie den Schaltplaneditor von PLECS unmittelbar bedienen. Ein Doppelklick auf den PLECS-Block öffnet ein Editor-Fenster, in dem Sie Bauelemente verschieben und verbinden können — so wie Sie es von Simulink gewohnt sind.

Um die Schnittstelle eines PLECS-Blocks zu definieren, kopieren Sie einfach Input- und Output-Blöcke in den Schaltplan. Ein PLECS-Block verhält sich tatsächlich in vielerlei Hinsicht wie ein normales Subsystem in Simulink. Mit Hilfe von Subcircuits (Schaltkreise innerhalb einer Schaltung) können Sie komplexe Schaltungen übersichtlicher gestalten oder eigene wiederverwendbare Bauelemente erzeugen.

Nutzung des Simulink-Solvers

Beim Simulationsstart wird die elektrische Schaltung automatisch in equivalente Differentialgleichungen überführt. Anstelle einer Co-Simulation werden die Gleichungen vom Simulink-Solver selbst zusammen mit dem Regelungssystem gelöst. Das PLECS Blockset ist kompatibel mit den Solver-Einstellungen in Simulink und unterstützt Solver mit variabler und fester Schrittweite.

PLECS Viewer

Der kostenlose PLECS Viewer ermöglicht es lizensierten PLECS Blockset-Nutzern, ihre Schaltungsmodelle an Projektpartner oder Kunden weiterzugeben, ohne dass diese eine PLECS-Lizenz benötigen. Mit dem PLECS Viewer können speziell signierte Modelle simuliert — aber nicht modifiziert — werden. Diese PLECS Viewer Modelle kann jeder lizensierte Nutzer mit der Vollversion des PLECS Blocksets erstellen.

Systemvoraussetzungen

Plattform MATLAB-Version Betriebssystem
Windows 32-bit 7.4 ... 9.2 Windows 7 oder neuer
Windows 64-bit 7.4 ... 9.2 Windows 7 64-bit oder neuer
Mac / Intel 7.4 ... 9.2 Mac OS X 10.10 oder neuer
Linux 64-bit 8.2 ... 9.2 Kernel 2.6/glibc 2.15/libX11 (Xlib) 6.2.1 oder neuer, libncurses5.x

Prozessor: Intel-kompatibler Prozessor mit SSE2 bzw. x86-64 Erweiterung

PLECS Blockset

The Power Electronics Toolbox for Simulink

PLECS Blockset is a unique tool for the fast simulation of power electronic circuits within the Simulink environment. It allows combined simulations of electrical circuits modeled in PLECS with controls modeled in Simulink.

PLECS Circuit Block

Each PLECS circuit is represented in a Simulink model as an individual block. The user can feed signals into the block to control electrical sources or switch devices. Measurements taken inside the PLECS Circuit block are accessible at the block's outputs. Measurements can be displayed in a scope, post-processed in MATLAB, or used to control the system. PLECS Blockset users can take advantage of the entire Simulink library and the various extensions to model special controls or other physical domains.

Intuitive Schematic Editor

Those familiar with Simulink will be comfortable with the PLECS schematic editor right away. A double-click on a PLECS Circuit block opens the schematic editor window, and clicking and dragging is used to place components and create connections with the same ease as in Simulink.

To define the interface of a PLECS Circuit block, simply drag input and output blocks into the schematic. In fact, in many ways a PLECS Circuit block behaves just like a regular Simulink subsystem and is treated natively by the Simulink solvers. Additionally, the user can define subsystems (circuits within another circuit) to hide complexity or create custom and reusable components.

Use of Simulink Solver

At the start of a simulation the PLECS circuit is converted on the fly into a set of equivalent equations. Rather than relying on co-simulation, the Simulink engine itself solves the equations alongside the control system designed in Simulink. PLECS Blockset offers full compatibility with simulation settings, supporting both variable- and fixed time-step solvers.

PLECS Viewer

The free PLECS Viewer enables licensed PLECS Blockset users to share models with users that do not have a PLECS license. The PLECS Viewer allows an unlicensed user to simulate — but not modify — a circuit model, as long as it bears a special signature. This signature can be created by any licensed user with the full version of PLECS Blockset.

System Requirements

Platform MATLAB Version Operating System
Windows 32-bit 7.4 ... 9.1 Windows Vista SP2 or newer
Windows 64-bit 7.4 ... 9.1 Windows Vista SP2 64-bit or newer
Mac / Intel 7.4 ... 9.1 Mac OS X 10.9.5 or newer
Linux 64-bit 8.2 ... 9.1 Kernel 2.6/glibc 2.15/libX11 (aka Xlib) 6.2.1 or newer, libncurses5.x

Processor: Intel compatible processor with SSE2 resp. x86-64 extension