Thermische Modelle

Einfache Erfassung von Schalt- und Durchlassverlusten

Kühlkörper

Die thermische Auslegung ist ein wichtiger Aspekt bei leistungselektronischen Systemen und wird besonders bedeutsam bei den zunehmenden Forderungen an kompakte Bauformen und höhere Leistungsdichten. PLECS ermöglicht dem Benutzer, vom Beginn der Entwicklung an, das thermische Verhalten mit dem elektrischen zu verknüpfen, um eine optimale Lösung zur Kühlung der jeweiligen Anwendung zu finden. Die Berechnung der Schalt- und Durchlassverluste erfolgt auf einfache Weise. Die Simulationsgeschwindigkeit wird durch die Verlustberechnung nicht negativ beeinflusst, da weiterhin ideal geschaltet wird.

Anstatt die Schaltverluste aus den transienten Strom- und Spannungsverläufen zu bestimmen, berücksichtigt PLECS die Arbeitsbedingungen des Leistungshalbleites (Durchlassstrom, Blockierspannung und Sperrschicht-Temperatur) vor und nach jedem Schaltereignis. Diese Parameter werden benutzt, um die resultierende Verlustenergie aus einer dreidimensionalen Lookup-Tabelle zu ermitteln. Im eingeschalteten Zustand wird die Verlustleistung aus dem Durchlassstrom und der Temperatur berechnet.

Die Kombination aus idealem Schaltermodell und detaillierten Verlustdaten stellt eine effiziente und genaue Alternative dar zu Simulationen mit detaillierten Halbleitermodellen. Die benötigten Tabellen werden mit einem in PLECS integrierten Editor eingegeben und visualisiert.

Heatsink-Konzept

Das Schlüsselelement der thermischen Bibliothek ist ein idealisiertes Heatsink, das als durchscheinende Fläche dargestellt wird. Ein Heatsink nimmt alle thermischen Verluste derjenigen Bauelemente auf, die sich innerhalb seiner Umrandung befinden. Gleichzeitig definiert ein Heatsink eine isotherme Umgebung und übermittelt ihre Temperatur an die Bauelemente, die es umschließt.

Thermische Ersatzschaltung

Wärmeleitung von einem Heatsink zu einem anderen oder an die Umgebung wird mit konzentrierten thermischen Widerständen und Kapazitäten modelliert, die mit den Heatsinks verbunden sind. Auf diese Weise können Sie den Detaillierungsgrad des thermischen Strukturmodells bestimmen.

Thermal Simulation

Accounting for Switching and Conduction Losses

Heat sink

Thermal management is an important aspect of power electronic systems and becomes more critical with increasing demands for compact packaging and higher power density. PLECS enables the user to include the thermal design with the electrical design at an early stage, providing a cooling solution suitable for each particular application. In addition, switching and conduction loss calculations are easily done. Simulation speed is not adversely affected during loss calculations since ideal switching is maintained.

Instead of determining semiconductor switching losses from current and voltage transients, PLECS records the semiconductor's operating condition (forward current, blocking voltage, junction temperature) before and after each switch operation. It then uses these parameters to read the resulting dissipated energy from a 3D look-up table. During the on-state, the dissipated power is computed from the device current and temperature.

This combination of ideal switch models with detailed loss data provides an efficient and accurate alternative to detailed device simulations. The required data tables are entered via PLECS' integrated visual editor.

Heat Sink Concept

The core component of the thermal library is an idealized heat sink depicted as a semi-transparent box. A heat sink absorbs the thermal losses dissipated by the components within its boundaries. At the same time, a heat sink defines an isotherm environment and propagates its temperature to the components it encloses.

Thermal Equivalent Network

Heat conduction from one heat sink to another or to an ambient temperature is modeled with lumped thermal resistances and capacitances connected to the heat sinks. This approach allows the user to control the level of detail of the thermal structural model.